Springe zum Inhalt

Aktuelles – Im Verein

In dieser Rubrik finden sie Informationen und Schreiben, welche sich um das direkte Vereinsleben handeln


2021

Tülau 05.03.2021

Allgemeiner Brief und Informationen Frühjahr 2021

Hallo liebe Imkerfreunde,
Das Jahr 2020 dürften die meisten von uns wohl nicht in bester Erinnerung behalten. Doch ein neues Jahr steht vor der Tür und mit ihm die Aussicht auf bessere Zeiten.

Leider hat sich die Situation im Hinblick auf das Thema Vereinsleben immer noch nicht gebessert. Daher ruhen die meisten Aktivitäten und auch an eine weitreichende Planung ist leider nicht zu denken.

Normalerweise würden wir euch zu dieser Jahreszeit eine Einladung zur Jahreshauptversammlung in den Briefkasten stecken. Aufgrund der aktuellen Situation, lässt sich aber kein Termin für solch eine Veranstaltung setzten – daher hoffen wir auf die Politik und auch das bessere Wetter zur wärmeren Jahreszeit, damit wir die Versammlung unter besseren Bedingungen nachholen können – über einen Termin werden wir euch rechtzeitig informieren.

Somit bleibt der momentane Vorstand, auch über die gewählte Amtszeit hinaus, weiterhin bis zur Neu- oder Abwahl aktiv. Sollte jemand sein Amt niederlegen wollen, bitten wir um eine persönliche Rückmeldung bzw. wir machen uns über eine alternative Möglichkeit Gedanken - Stichwort Briefwahl.

Damit möchten wir zu einer erfreulichen Nachricht kommen und unsere beiden neuen Mitglieder T. Mühlbach und G. Heide nochmal offiziell im Imkerverein Brome willkommen heißen. Auf ein offenes und aktives Miteinander!

Weiterhin möchten wir euch nochmal auf unsere Homepage aufmerksam machen, welche vor einiger Zeit ins Leben gerufen wurde und seit Anfang des Jahres mit mehr Informationen und Fotos gefüllt ist – schaut doch einfach mal rein. imkerverein-brome.com – Wünsche und Anregungen sind gerne willkommen.

Für diejenigen die neue Gewährverschlüsse für die Honiggläser benötigen sind dort ebenfalls alle Unterlagen hinterlegt alternativ sprecht ihr uns einfach an.

Ein weiterer Punkt bei welchem wir eure Mithilfe benötigen ist, dass der Verein die Anzahl der bewirtschafteten Völker dem Hannoverischem Imkerbund mitteilen muss – daher benötigen wir von jedem Mitglied die Anzahl der Völker die im Frühjahr 2021 vorhanden sind.

Dies könnt ihr gerne per Email info@imkerverein-brome.com oder telefonisch unter 0151 56537902 durchführen. Wir bitte um eine Rückmeldung bis zum 21.03.2021

Die Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2021 würden wir dieses Jahr gerne „digital“ einsammeln.
Daher würden wir euch bitten die Beiträge bis zum 21.03.2021 an die Kontoverbindung des Imkervereins zu überweisen.
Der Eintrag auf der orangen Mitgliedskarte für gezahlte Beiträge wird natürlich nachgeholt.
Für Ausnahmen kann auch der persönliche Kontakt nach Terminabsprache gesucht werden.

Eine kleine Aufmunterung für das neue Jahr ist uns in Form von ca. 20 kleinen Tütchen mit einer bunten Saatgutmischung vom Hannoverischem Landesverband zugesandt wurden. Wer Verwendung dafür hat, kann sich gerne bei Robert Schneider per Email info@imkerverein-brome.com oder telefonisch melden und abholen.

Zum Ende wünschen wir allen Mitgliedern einen gesunden und guten Start in das neue Bienenjahr und hoffen auf ein Aufleben des Vereinsleben.

Für weitere Anliegen und Anfragen steht der Vorstand natürlich jedem bei Rat und Tat zur Seite

Mit freundlichen Grüßen

Robert Schneider                               Peter Nelke
1. Vorsitzender                                   2. Vorsitzender


2020

Tülau, 10.11.2020

Der Imkerverein Brome trauert um seinen ehemaligen Vorsitzenden

Otto Kisser - der am 03. November 2020 im Alter von 79 Jahren verstarb.

Otto Kisser war seit 1979 im Verein tätig und leitete von 1984 bis 2018 als 1. Vorsitzender den Imkerverein Brome.
In dieser Zeit stand er jedem mit Rat und Tat zur Seite, er hat sich für die Belange des Vereins, auch zum Wohle der Gemeinde, eingesetzt.

Bis ins hohe Alter hinein war er mit seiner freundlichen und offenen Art allen Dingen und Neuerungen aufgeschlossen.

Im Jahr 2019 würdigten ihn die Mitglieder des Vereins mit dem Ehrenvorstandstitel.
Sein Einsatz für den Imkerverein Brome werden wir in guter Erinnerung halten.
Wir danken Otto Kisser für seine Kraft und Energie, die er in den vielen Jahren in den Imkerverein Brome investiert hat.

Unser Mitgefühl gilt seinen Familienangehörigen.
Imkerverein Brome
Der Vorstand,
Robert Schneider – 1. Vorsitzender


Tülau, 02.06.2020

Absage „Gemeinsames Grillen am Bienenhaus“

Hallo liebe Imkerfreunde,
da sich die aktuelle Situation in Deutschland leider noch nicht vollends gebessert hat, muss ich unser angedachtes „Gemeinsames Grillen am Bienenhaus“  für den am 14.06.2020 leider absagen.

Ein Folgetermin werden wir hoffentlich zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr noch finden.

Für Rückfragen erreicht Ihr mich im Fasanenweg 3, 38474 Tülau oder per E-Mail info@imkerverein-brome.com oder telefonisch unter 0151 56537902

Mit freundlichen Grüßen

Robert Schneider                               Peter Nelke
1. Vorsitzender                                   2. Vorsitzender


Tülau, 18.03.2020

Einladung zum Gemeinsamen Grillen am Bienenhaus

Hallo liebe Imkerfreunde,
Aufgrund der aktuellen Situation in Deutschland ist unsere Imkerversammlung am 15.03.2020 leider ein wenig kleiner ausgefallen.
Daher möchten wir einen Folgetermin stattfinden lassen und laden dafür alle Mitglieder und Freunde des Imkervereins Tülau zu einem gemeinsamen Zusammensitzen und Grillen am 14.06.2020 um 11 Uhr am Bienenhaus in Tülau ein.

Um das leibliche Wohl für alle zu gewährleisten und der Planung und Besorgungen Einhalt zu gebieten, würden wir uns über eine kurze Rückmeldung mit der Anzahl der Personen die teilnehmen freuen. Getränke und Grillgut organisiert der Verein, über einen Beitrag zum Buffet wie Salat, Brot, Saucen würden wir uns freuen.

Bei der Versammlung haben wir folgende Punkte vertragt und würden diese gerne an diesem Tag aufgreifen:

  1. Wahlen: Vorsitzender  /  2. Kassierer  /  2. Schriftführer
  2. Bienenpfad Parte
  3. Ehrungen der Mitglieder
  4. Honiguntersuchung über den Verein – Förderung beantragen
  5. Stammtisch – Interesse?, Wann Wo Wer?

Weiterhin möchten wir euch über folgende Termine informieren:

  • 03.2020 10Uhr  – Bienenpfad reinigen
  • 04.2020 & 06.05.2020 – Rund um den Ohresee (unter Vorbehalt)

Für Rückfragen erreicht Ihr mich im Fasanenweg 3, 38474 Tülau oder per E-Mail info@imkerverein-brome.com oder telefonisch unter 0151 56537902

Mit freundlichen Grüßen
Robert Schneider (1 Vorsitzender)
Peter Nelke (2. Vorsitzender)


Tülau, 20.01.2020

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchten wir alle Mitglieder und Freunde des Imkervereins Brome zur Jahreshauptversammlung
ins Gasthaus Glupe, Hauptstraße 40, Tülau am 15.03.2020 um 14.00 Uhr einladen.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Jahresbeitrag (Bitte die orange Mitgliedskarte mitbringen)
  3. Rückblick 2019
  4. Verlesung und Genehmigung des Protokolls
  5. Kassenbericht
  6. Wahlen:
    1. Vorsitzender
    2. Kassierer
  7. Verschiedenes
  8. Kaffeetrinken

Wir würden uns freuen, viele Imkerfreunde, deren Ehepartner oder Lebensgefährten/innen begrüßen zu dürfen.

Kuchenspenden sind wie immer herzlich willkommen.

Für Rückfragen erreicht Ihr mich im Fasanenweg 3, 38474 Tülau oder per E-Mail info@imkerverein-brome.com oder telefonisch unter 0151 56537902

Mit freundlichen Grüßen
Robert Schneider (1 Vorsitzender)
Peter Nelke (2. Vorsitzender)


2019