Fragen und Antworten

In den Monaten Mai und Juni kommt es vermehrt vor das die Bienen ihren natürlichen Schwarmtrieb ausleben. Dabei kann sich der eine oder andere Schwarm schon mal im heimischen Garten verirren.

Gerne helfen wir ihnen vom Imkerverein Brome und holen die Schwärme unentgeltlich ab - nehmen sie z.B. über das Formular Kontakt zu uns auf.

Hornissen und Hummeln gehören nach dem § 44 des Bundesnaturschutzgesetzes zu den besonders geschützten Arten.

Daher ist ein Umsiedeln oder Abtöten nicht durch den Imkerverein gestattet, sondern unterliegt der Naturschutzbehörde Gifhorn. Beratende Tätigkeiten übernimmt für Brome und Umgebung:

Jens Winter- Tel. +49 152 34289238

weitere Informationen unter folgender Seite:

Samtgemeinde Brome - Hornissen, Hummeln, Honigbienen

In fast jedem Ort der Samtgemeinde Brome ist ein Imker beheimatet - die meisten Imker haben ein Schild im Garten "Honig aus eigener Imkerei" - dort kann natürlich gerne angefragt werden.

Ansonsten hinterlassen sie uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular - Wir vermitteln ihnen gerne den nächstgelegenen Imker, damit sie zeitnah an das "süße Gold" kommen.

Wir freuen uns, das sie Begeisterung für die Bienen und Umwelt zeigen und freuen uns, sie in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Bevor sie sich nun alleine auf die neue und komplexe Aufgabe stürzen, sollte ihnen klar sein: Bienen sind Lebewesen und benötigen Zeit und Aufmerksamkeit - es kommt unter Garantie nicht wie es in einem Lehrbuch geschrieben steht.

Daher möchten wir ihnen ein Gegenangebot unterbreiten - wir vom Imkerverein Brome möchten das sie verantwortungsvoll mit dieser Aufgabe umgehen und dieser Aufgabe nicht alleine gegenüberstehen. Deswegen bietet der Imkerverein Brome ein "Imkern auf Probe" an, wo alle Stationen der Imkerei im laufe eines Jahres durchlaufen werden und sie Schritt für Schritt das Imkern lernen - sprechen sie uns einfach über das Kontaktformular an.

Mit "Imkern auf Probe" möchte der Imkerverein Brome Interessierten die Arbeit mit und an den Bienen auf schrittweise Art und Weise vermitteln. Uns liegt der verantwortungsvollen Umgang mit Bienen sehr nahe, auch die komplexe Materie schreckt den Ein oder Anderen ab. Daher bieten wir ihnen die Möglichkeit einen Imker des Vereins über das Bienenjahr (April bis September) zu begleiten und so alles über die Honigernte, die Bienen, die Beuten, Krankheiten und vieles mehr zu erfahren und direkt zu lernen.

Der Bienenpfad kann kostenfrei und das ganze Jahr rund um die Uhr im westlichen Ortsrand von Tülau besichtigt werden.

Sollten sie darüber hinaus noch weitere Wünsche, wie eine Führung oder den Blick in das innere eines Bienenstocks wünschen, sprechen sie uns einfach über das Kontaktformular an.

Bilder und weitere Eindrücke finden sie in der Rubrik des Bienenlehrpfades

Sie möchten mit einer Schulklasse den Bienenlehrpfad besuchen oder möchten im Schulunterricht einen Vortrag über Bienen, das Imkern und dem Honig mit integrieren.

Sprechen sie uns an oder hinterlassen eine Anfrage im Kontaktformular  - wir sind gerne bereit mit ihnen so eine Schulungsmaßnahme zu organisieren.

Natürlich können sie dem Verein auch angehören ohne das sie Imkern oder Bienen besitzen. Wir freuen uns über jedes Mitglied und jeden der etwas zur Umwelt beiträgt oder Interesse an der Gesellschaft und dem Imkern hat.